DER KROMFOHRLÄNDER

 

Ein Kromfohrländer kommt immer mit Papieren des Rassezuchtvereins der

Kromfohrländer e.V. (RZV)

und damit von einem Züchter, der in diesem

Verein unter dem VDH und FCI unter deren

Regeln und Aufsicht hobbymäßig züchtet.

 

Umfassende und aktuelle

Informationen zur Rasse

der Kromfohrländer finden Sie aktuell auf derHomepage des Zuchtvereins:

 

www.kromfohrlaender.de

 

 

Rechts finden Sie einen kleinen Einblick in das

Wichtigste, den einmaligen Charakter der tollen Kromfohrländer,

genannt Kromis.

Viel Freude damit!

 

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne

zur Verfügung.

 

 

Der Kromfohrländer ist eine relativ junge deutsche Rasse, die in der Nachkriegszeit von Frau

Schleifenbaum in der Nähe von Siegen, in der Gemarkung

"Krumme Furche" (Siegerländer Platt "Kromfohr") aus einer Fox Terrier Hündin und einem Griffon Vendèen hervorging und für gut

befunden wurde.

 

 

Er wird oft als der perfekte Familienhund beschrieben, also

kinderlieb, keinen Jagdtrieb, intelligent, mittlere Größe und

Gewicht und leicht zu erziehen.

 

Er ist zwar, ein toller Begleithund für Jung und Alt, aber er ist auch oft unsicher, schreckhaft und läuft keines Falls in einer Familie so nebenher und erzieht sich selbst. Das sind beschönigende

Beschreibungen, die zu falschen Vorstellungen und damit über kurz oder lang zu Enttäuschungen führen können.

 

 

Er ist tatsächlich aufgeweckt, interessiert, sehr lernwillig und jagt nicht, ist aber auch

territorial und sensibel veranlagt.

 

Man kann ihn überall mit hinnehmen, ihn aber auch durchaus mal für 3-4 Stunden alleine zu Hause lassen, nachdem beides behutsam in der

Anfangszeit geübt wurde.

Er ist aber kein Hund für eine Hundetagesstätte. Er ist ein angenehmer Begleithund und möchte so viel wie möglich mit seiner Familie

(Bezugsperson) zusammen sein.

 

Der Kromi will nicht nur seine Runden laufen, er will auch seinen Kopf nutzen. Kromis sind Musterschüler bei Agility, Maintrailing, Obidiance, Dogdancing etc., man/frau muss es nur machen.

 

 

 

 

 

Wie allerdings bei jeder Rasse gibt es auch bei den Kromis die unterschiedlichsten

Ausprägungen und Verhaltensweisen, sowohl in positiver als in

negativer Hinsicht.

Als Anfänger - und Familienhund, besonders mit Kindern unter 8 Jahren ist der Kromi nur bedingt geeignet.

 

Er bindet sich meist an den zuverlässigsten Menschen im Rudel, an denjenigen, der den kleinen charmanten Hund von Anfang an liebevoll, aber konsequent führt,

der Verantwortung übernimmt, besonders im sozialen Kontakt mit anderen Hunden, wo sich der Kromi nicht immer leicht tut und es gut ist, wenn er nichts "alleine

regel muss", entgegen einer veralterten landläufigen Meinung.

 

Er ist kniehoch, wiegt zwischen 8 und 14 Kilo, das Fell ist weiß mit

braunen Flächen und Abzeichen.

 

Es gibt ihn in Rauhaar und

Glatthaar jeweils kurz bis lang.

 

Das Fell bedarf nicht unbedingt einer speziellen Pflege, d.h. es ist sehr pflegeleicht. 1-2 x jährlich freut sich das rauhaarige Fell getrimmt zu werden, entweder werden mit der Hand totes Haar hinausgezupft. Es kann aber auch ein Trimmkamm oder ein Trimmstein verwendet werden. Ein Hundefrisör ist dafür nicht unbedingt erforderlich.