9. Woche (22.11.- Geburt) 57.- 60.Tag

 

Das Fell um die Zitzen wird jetzt gekürzt, wenn es nicht schon von alleine ausgefallen ist damit die Welpen direkt besser trinken können. Der Schambereich wird regelmäßig mit warmen Wasser gesäubert und beobachtet, ob Schleim austritt. Die Betttücher und Lappen, die gebraucht werden gekocht, getrocknet und mit EM (Effektive Mikroorganismen) eingesprüht. Alles wird bei uns regelmäßig mit EM eingesprüht, um ein gesundes Bakterienmilieu zu schaffen. Homöophatika zur Geburtsvorbereitung werden gegeben und die zur Behandlung von Wehenschwäche, Durchfall durch das Fressen der Nachgeburten, zum besseren Lösen der Nachgeburten, zur Wundheilung und zur Milchbildung werden bereitgestellt. Täglich wird jetzt 2-4 x die Temperatur gemessen, um den Abfall auf unter 36,5 Grad, der die Geburt ankündigt, nicht zu verpassen. Der Fotoapparat geladen und Bereit gelegt!!!

Juchhuuuu, die Welpen sind nun lebensfähig, sollten sie widererwarten schon früher kommen wollen. Aila hat sich nun an das geruhsame Tempo gewöhnt und lässt sich gerne auf dem Sofa den prallen Bauch streicheln. Mittlerweile fühlt man nicht nur, sondern sieht auch die Kleinen strampeln. Gestern und heute treffen wir in unserer Praxis noch Vorbereitungen,um die nächsten Tagen frei machen zu können. Danach gehen wir in "Elternteilzeit", d.h. einer immer zu Hause und der andere in der Praxis und umgekehrt. Das hat bei den A's und B's auch wunderbar geklappt. Also bis Freitagnachmittag um 17 Uhr wäre gut, wenn alles in Ailas Bäuchlein noch ruhig bliebe. Das Geburtszimmer ist gereinigt und alle Utensilien stehen abgedeckt bereit. Auch die Homöopathika zur sanften Unterstützung der Geburt stehen bereit, vorallem auch zur Unterstützung der Wehentätigkeit, die bei den A's und B's im Laufe der Geburt etwas schwach war. Auch möchten wir diesmal dem "Kindbettfieber" vorbeugen indem wir sie mit einem homöopathischen Präparat unterstützen, dass sie dabei unterstützt die Nachgeburten alle restlos auszuscheiden. Wir messen 3-4 x täglich die Temperatur und alles ist heute Nachmittag mit 37,4 C noch im grünen Bereich. Sie geht nur noch kleines Gassi und dafür öfter und hat nicht mehr so großen Appetite. Gestern Abend und auch heute hat sie mit ihrem Quietschi noch ausgiebig gespielt und sich darauf hin- und hergewälzt und hatte auch noch Lust ihre einstudierten Tricks gegen Leckerli zu präsentieren. An Geburtsvorbereitungsgymnastik fehlt es jedenfalls nicht, obwohl sie behäbiger ist als die letzten Male. Heute Nachmittag wiegt sie 12,9 kg, also 3,3 kg mehr als zu Beginn und 3,9 kg mehr als Ende der 3. Woche (auf 9 kg abgenommen), ihr Bodymaßindex ist: 67/67/49. Der Bauch scheint immer noch etwas unsymmetrisch. Wenn sie bergauf über die Wiese läuft, meint man wieder man sei in Griechenland bei den Bergziegen. Ihr Bäuchlein schaukelt dann hin und her und das Fell steht lustig seitlich ab. Wirklich süß....

 

8. Woche (15.11.-21.11.2018) 50. - 56. Tag


Die letzten Wochen der Trächtigkeit dienen dem Wachstum der Föten. Deshalb wächst der Bauchumfang täglich sichtbar. Die Welpenkiste wird jetzt aufgestellt, alles für die Geburt bereitgelegt und gewaschen. Die Hündin soll jetzt nicht mehr springen und mit anderen Hunden wild herumtollen. Ab dem 56. Tag sind die Welpen lebensfähig. Jetzt heißt es diese letzten Tage die Hündin zu beschützen.
Ailas Bodymaß verändert sich nun täglich, der Bauch wird praller und runder. Wenn sie Sitz macht dann reicht er fast schon auf die Erde. Sie wiegt zur Zeit 12 kg und ihre Maße (61/60/48) nehmen kontinuierlich zu. Sie kann sich nicht mehr unten herum lecken, probiert es natürlich und ächzt und stöhnt dabei, sodass wir sie kleines Walrösschen nennen. Die Spaziergänge werden etwas kürzer von der Strecke und länger von der Zeit. Noch will sie spielen und wälzt sich genüsslich auf ihrem Bällchen. Der Countdown läuft, noch ca. 10 Tage, Aila bekommt jetzt täglich Pulsatilla zur Geburtsvorbereitung und dann werden hoffentlich eine Schar kleiner süßer Welpen unkompliziert das Licht der Welt erblicken. Wir sind mit dem Verlauf von Ailas Trächtigkeit sehr zufrieden und in Froher Erwartung.

 

7. Woche (08.11.-14.11.18) 43.-49. Tag

 

Zur Zeit wächst der Fötus sehr schnell. Es kommt bei Mehrfrüchtigkeit zur Entfaltung der Gebärmutterhörner wodurch sich die äußere Linie der Hündin deutlich verändert. Die Föten sind nun mehrere Zentimeter lang. Bald kann aus den Zitzen eine wässrige Flüssigkeit gedrückt werden.
Es ist unglaublich wie schnell der Bauch von Aila jetzt wächst. Sie wiegt heute (08.11.18) 11,5 kg und ihre Taille misst 45 cm, hinter der letzten Rippe 56 cm und der Brustkorbumfang beträgt 57 cm, tatsächlich etwas weniger als beim B-Wurf um diese Zeit (müssen ja auch nicht wieder 10 werden, oder?). Uns kommt es dicker vor, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ihr Fell kürzer ist und damit ihre Körperformen und vergrößerten Zitzen deutlicher zu sehen sind. Sie wirft sich oft ziemlich geräuschvoll (Walross?) von einer auf die andere Seite. Wir wissen gar nicht wie das noch 17 Tage so weiter gehen soll. Faszinierend. Sie geht super gerne ihr normales Gassi, wenn auch etwas geruhsamer. Springen lassen wir sie nicht mehr und anderen Hunden gehen wir ein bisschen aus dem Weg, wenn wir sie nicht kennen, um keine unnötigen Balgereien zu provozieren. Meist macht sie selbst schon einen Bogen. Alles vorschriftsmäßig und haargenau wie beim B-Wurf. Das ist immer wieder beeindruckend wie lehrbuchmäßig diese Trächtigkeit abläuft. Seit gestern, scheint jetzt für den Magen wieder mehr Platz zu sein, sie futtert als ob sie etwas nachzuholen hätte. Aila lässt uns sehr innig an ihrer Trächtigkeit teilnehmen. Gestern Abend als ich sie nochmal streichelte konnte ich zum ersten Mal Welpenbewegungen spüren und so wie Aila mich anschaute "na, hast du's auch gespürt", war es wirklich sehr berührend.
Wir sind sehr sehr glücklich und zufrieden mit allem und freuen uns auf die nächste Zeit.

 

 

6. Woche (01.11.-07.11.18) 36.-42. Tag

 

Jetzt wachsen die Welpen nur noch und bilden ihr Skelett aus. Jetzt ist es wichtig der Nahrung ausreichend Calcium beizumischen damit das Calcium für den Knochenaufbau der Welpen nicht Ailas Knochen entzogen wird. Ab jetzt könnte man die Kleinen auf einem Röntgenbild sehen, sollte das erforderlich sein. Ist es aber bisher nicht.
Aila frisst zwar mittlerweile wieder etwas mehr und vorallem sehr eiweißreiche Dinge, aber immer nur kleine Portionen. Es scheint als ob ihr Magen etwas beengt wird. Waren wir draußen und hat sie sich erleichtert, dann geht auch wieder etwas hinein. Sie hat Ende der 5. Woche/Anfang der 6. Woche sichtbar zugelegt. Zu Beginn der 6. Woche wiegt sie 10,4 kg, misst am Brustkorb 54 cm, unterste Rippe 47 cm und vor den Hinterläufen 40 cm (zu Beginn 50/40/36). Da sie zur Zeit durchs trimmen kürzeres Fell hat fallen die leichten Rundungen des Bauches und die geschwollenen Zitzen schon mehr auf. Sie macht immer noch ihre ausgedehnten Spaziergänge, läuft noch recht zügig dem Ball hinterher und rollt für ein Leckerli von links nach rechts, macht Männchen und liebt die Verfolgungsjagdten mit uns mit ihrem Quietschie. Nur in die Höhe springen macht sie von sich aus nicht mehr und das wird von uns auch nicht gefördert. Wir sind mit ihrem Befinden und der Entwicklung der Trächtigkeit sehr zufrieden und planen schon langsam den Aufbau der Welpenbox.

 

 

 

5. Woche (25.10.-31.10.18) 29.-35.Tag Die Embryonen wachsen zunächst mit erstaunlichem Tempo, gleichmäßig verteilt in den Uterushörnern und fast völlig von den anderen Föten getrennt in ihren Fruchtkammern. Das Gewicht steigt an und die Welpen fangen sich an zu drehen. Das Skelett, die Zehen, Barthaare und Krallen entwickeln sich. Bis zum 35.Tag ist die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Das Geschlecht lässt sich bestimmen. Die Fellfarbe fängt sich an zu entwickeln. Der Herzschlag lässt sich per Stetoskop hören. Die Zitzen werden dunkler und schwellen an.

Aila frisst immer noch wenig und nur da und dort ein Häppchen Auserwähltes. Trotzdem hat sie an Gewicht (9,8 kg) zugenommen. Ihr Umfang am Brustkorb hat auf 51cm, an der letzen Rippe auf 44 cm und vor den Hinterläufen auf 37 cm zugenommen. Ihre Zitzen sind deutlich größer geworden. Am 29. Tag beim Ultraschall konnte die nette und kompetente Ärztin in Innsbruck 5-6 schlagende Herzen sehen. Wir haben uns riesig gefreut. Leider hatte Aila an diesem Morgen trotz 6000 Schritte vormittags kein Häufchen gemacht und gefüllte Enddarmschlingen verdeckten die weitere Sicht. Das lässt allerdings auf eine höhere Anzahl von Welpen hoffen. Aila ist jetzt nicht mehr so träge, sicher hat sie sich an die neue Stoffwechsellage und hormonelle Umstellung nun gewöhnt und bevor sie molliger und unbeweglicher wird genießt sie vertraute Bällchen- und Quietschispiele.

 

 

 

4. Woche (18.10-24.20.18) 22.-28. Tag

Der Welpe hängt jetzt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Fruchtblase, die wiederum in einer weiteren mit Flüssigkeit (Urin des Welpen)  gefüllten Blase schwimmt, um besonders stoßgesichert zu sein. Was erst eine Brombeere, dann eine Bohne war hat nun im Laufe der Woche die Größe einer Walnuss. Das Abtasten empfiehlt sich wegen der hohen Defektanfälligkeit für Laien nicht.

Der Leibesumfang nimmt normalerweise erst ab der 5. Woche zu. Ab dem 28. Tag ist eine Trächtigkeitsdiagnostik über Ultraschall möglich. In der Regel kann der erfahrene Tierarzt dann rechts und links in den Gebärmutterhörnern mehrere schlagende Herzen sehen. Die genaue Anzahl der Welpen lässt sich leider nicht bestimmen.

 

Aila frisst immer noch sehr sehr wenig, dreht sich bei sonst für sie Leckerbissen angewidert ab. Frisst am liebsten getrocknete Fleischleckerli, ab und zu ein bisschen Banane, ein Eigelb oder Ulis Geflügelwürstchen oder gegartes Hühnerfleisch. Sie hat trotz aller unserer Bemühungen 1 Pfund abgenommen (9,2 kg) und doch unterhalb der letzten Rippen an Umfang 2-3 cm zugelegt. Sie ist vormittags ziemlich träge und trottet fast lustlos hinter uns her, interessiert sich überhaupt nicht für ihre Artgenossen, weder im positiven noch im negativen Sinne. Sie ist schmusig und hat seit mehreren Tagen ziemlich glitschigen Urin. Diesen in den Büchern beschriebenen gallertartigen Ausfluss haben wir noch nie bei ihr festgestellt, aber jedes Mal diesen flutschigen Urin. Außerdem sind ihre Zitzen länger und praller geworden. Wir halten das alles für ziemlich eindeutige Zeichen, allerdings wird in unserem Züchterbuch bei Scheinträchtigkeit Ähnliches beschrieben, sodass wir bis zum Ultraschall noch etwas verhalten bleiben.

 

 

3. Woche (11.10.-17.10.18) 15.-21. Tag

Nun wachsen den Keimblasen kleine Zotten, die sich im Laufe dieser Woche mit der Gebärmutterschleimhaut in den Gebärmutterhörnern verwurzeln. Damit beginnt die eigentliche Trächtigkeit. Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit auf Grund der hormonellen Umstellung, wegen einer gewissen Unverträglichkeit gegen die Stoffwechselprodukte der Welpen und/oder wegen Spannungen in der Gebärmutter. Manche fressen in dieser Phase für einige Tage gar nichts oder sehr wenig, was aber nicht beunruhigend sein muss. Sie sind jetzt besonders anhänglich. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen klaren zähflüssigen Schleim ab. Das ist dann ein ziemlich sicheres Zeichen, dass der Deckakt erfolgreich war.

Unsere Aila frisst seit gestern, Mittwoch, nichts mehr, nur Leckerli. Sie ist weiterhin sehr schmusebedürftig. Bei Hundekontakt verhält sie sich anders. Sie ist verträglicher und geht Hunden oft einfach aus dem Weg. Es wirkt so als ob sie sich schützen will.

 

2. Woche (4.10.- 10.10.18)

In der zweiten Woche entwickeln sich die befruchteten Eizellen weiter zu Blastocyten und erreichen langsam die Gebärmutter, bzw. die Gebärmutterhörner, 2 an der Zahl. Dort werden sie sich dann in der nächsten Woche einnisten. Nisten sich zu viele in nächster Nähe ein, dann lässt der hündische Körper einen Teil absterben und resorbiert sie ohne Risiko für die restlichen Föten und die Hündin.
Bei Aila ist noch alles unverändert, bzw. so wie in der 1. Woche. Sie ist extrem verschmust. Sie hat etwas zugenommen 9,7 kg, aber kein Wunder so viel wie sie frisst, der Umfabg hat sich noch nicht verändert.

 

1.Woche (27.09.-03.10.18)

Das Sperma umschwärmt laut medizinischer Erkenntnisse nach dem Deckakt die reifen, gesprungenen Eizellen, um sie zu befruchten. Diese wandern dann sich munter teilend in die Gebärmutter, bzw. in die Gebärmutterhörner. In dieser Phase sehen diese Keimblasen aus wie kleine Brombeeren.
Aila ist davon noch nicht viel anzumerken. Sie frisst gut und geht wie eh und je Gassi. Sie ist schmusig und anhänglich.
Wir sind froh, dass es unserer Aila zur Zeit so gut geht und
erwarten mit Spannung erste Anzeichen einer Trächtigkeit.  
Ausgangswerte: Temperatur 37.9°, Gewicht 9,6 kg, Bauchumfang am größten Umfang des Brustkorbs 50 cm, unterhalb der letzten Rippe 40 cm, Bauchumfang vor den Hinterläufen 36 cm.

 


27. +28.09.2018
Aila wurde von Kabou vom Rauhen Stein erfolgreich in Hohenhameln gedeckt. Sie hingen beim ersten Mal ca. 25 und beim zweiten Mal ca. 25 Minuten und beim dritten Mal 45 Minuten und alles ist von den Reaktionen lehrbuchmäßig abgelaufen. Das Deckverhalten von Aila war wie gewohnt "hinten willig, vorne dann doch nicht so unbedingt" (trotz dem Homöopathischen Mittels Sepia, sodass wir nach einer gewissen Zeit des Hochzeitstanzens, ca. 45 Minuten, wieder auf sen schon einmal bewährten Trick von Frau Blankenagel zurück gegriffen haben, sie vorne kurz zu halten, um ihr Sicherdeit zu bieten. Dann war alles kein Problem. Dieses Festhalten hat übrigens, wie einige meinen, nichts mit einer Vergewaltigung zu tun. Es hilft ihr lediglich ihre Instinktunsicherheit zu überwinden und den Moment des dominiert werdens (Pfote des Rüden auf ihrem Rücken) auszuhalten und nicht im letzten Moment abzuwehren. Der zweite Deckakt kam allerdings nach 2 Stunden nach dem ersten mal eben so nach dem Abendessen zu stande ohne dass wir etwas dafür getan hätten oder dagegen tun konnten. Es passierte einfach ohne unser zutun. Wahre Liebe eben ;-)

 

Nach Beginn der Läufigkeit 19.09.18, nach einem Scheidenabstrich beim Tierarzt, bekam Aila dieses Mal kein Antibiotikum, um einer erneuten Entzündung nach dem Deckakt (wie im Frühjahr 2015 geschehen) vorzubeugen, sondern eine Scheidenspülung mit nicht brennendem Desinfektionsmittel vom Tierarzt und an zwei aufeinander folgenden Tagen danach eine Spülung mit scheidenspezifischen Bakterien zum Aufbau einer gesunden Scheidenflora von uns.

 

 

 


Wir sind

 

Züchter im VDH / FCI

 

und

 

Mitglied im 

 

Rassezuchtverein der

 

Kromfohrländer e.V. (RZV)

 

www.Kromfohrlaender.de


Wir sind  Hobbyzüchter

 

Wir lieben, was wir tun


Wir freuen uns auf Kontakt mit Ihnen

mailen oder

 

schreiben Sie uns oder

 

kommen Sie vorbei