Trächtigkeitstagebuch von Charlie vom Bonner Bogen - unserem D - Wurf

 

Am 20./21.11.2021 wurde Charlie von Eddi vom Berliner Nordgraben in Hannover gedeckt.

 

Freitagsnachmittags (19.11.2021) hat es leider noch nicht geklappt, aber dafür Samstags innerhalb von 45 Minuten im Garten.

Charlie hatte uns deutlich gezeigt, dass sie das ganz alleine managen wollte, sodass wir uns zurückgezogen haben und erst "zur Hilfe" kamen,

als das sogenannte Hängen begann. Charlie kannte diesen Zustand mit Anschwellen und sich ineinander für, hier 40 Minuten, verzapfen noch nicht und damit sie sich nicht losreißt und sich und den Rüden nicht verletzt, wurde sie von uns von vorne zur Sicherheit liebevoll begleitet.

Dasselbe machte auch der Rüdenbesitzer bei Eddi. Am nächsten Mittag wiederholten wir das Ganze und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann doch am Nachmittag noch ein zweites Mal geklappt und nach einer Hängephase von ca. 30 Minuten sind wir dann glücklich nach Hause zurückgefahren. Da die Hündin mindestens 1 - 2 Stunden nach dem Deckakt am urinieren gehindert werden soll, hat Charlie auf meinem Schoß eine entspannte Heimfahrt genossen.

 

1. Woche (20.11.-26.11.21) 1. - 7. Tag

Das Sperma wandert laut medizinischer Erkenntnisse in den ersten Tagen nach dem Deckakt zu den Eileitern, um dort die reifen Eizellen zu befruchten. Diese wandern dann in den Gebärmutterhals. In dieser Phase sehen diese Keimblasen aus wie kleine Brombeeren.

 

Charlie ist davon noch nicht viel anzumerken. Sie frisst gut und geht wie eh und je Gassi. Schmusig ist sie und ganz so begeistert wie sonst läuft sie ihrem Bällchen oder Stöckchen nicht hinterher und wir focieren das natürlich auch nicht. Wir sind froh, dass es unserer Charlie zur Zeit so gut geht und erwarten mit Spannung erste Anzeichen einer Trächtigkeit.

Ihr Ausgangsgewicht beträgt 10,0 kg, sie misst vor den Hinterläufen 39 cm, am unteren Rippenrand 43 cm und unterhalb ihres weißen Flecks auf dem Rücken (Brustkorb) 49 cm.

2. Woche (27.11.-03.12.21) 8. - 14.Tag

In der zweiten Woche entwickeln sich die befruchteten Eizellen weiter zu Blastocyten und erreichen langsam die Gebärmutter, bzw. die Gebärmutterhörner, 2 an der Zahl. Dort werden sie sich dann in der nächsten Woche einnisten. Nisten sich zu viele in nächster Nähe ein, dann lässt der hündische Körper einen Teil absterben und resorbiert sie ohne Risiko für die restlichen Föten und die Hündin.
Bei Charlie ist noch alles unverändert, bzw. so wie in der 1. Woche. Sie ist extrem verschmust. Sie hat etwas abgenommen 9,8 kg,
da sie anfängt manches Essen zu verweigern. Der Umfang hat sich noch nicht verändert.

 

3. Woche (04.12.-10.12.21) 15. - 21. Tag

 

Nun wachsen den Keimblasen kleine Zotten, die sich im Laufe dieser Woche mit der Gebärmutterschleimhaut in den Gebärmutterhörnern verwurzeln. Damit beginnt die eigentliche Trächtigkeit. Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit auf Grund der hormonellen Umstellung, wegen einer gewissen Unverträglichkeit gegen die Stoffwechselprodukte der Welpen und/oder wegen Spannungen in der Gebärmutter. Manche fressen in dieser Phase für einige Tage gar nichts oder sehr wenig, was aber nicht beunruhigend sein muss. Sie sind jetzt besonders anhänglich. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen klaren zähflüssigen Schleim ab. Das ist dann ein ziemlich sicheres Zeichen, dass der Deckakt erfolgreich war.

Unsere Charlie frisst seit gestern nichts mehr, nur Leckerli. Per Zufall habe ich den Schleim entdeckt den sie an einem Morgen abgesondert hat. Sie lief so komisch, blieb stehen und leckte sich, sodass ich nachschaute, was sie da stört. Und tatsächlich störte sie der zähe Schleim, der ausgetreten war und noch an der Schambehaarung hing. Sie ist weiterhin sehr schmusebedürftig. Bei Hundekontakt verhält sie sich anders. Sie ist verträglicher und geht Hunden oft einfach aus dem Weg. Es wirkt so als ob sie sich schützen will. Sie hat auf 9,4 kg abgenommen. Der Umfang ist noch unverändert.

 

4. Woche (11.12.-17.12.21) 22. - 28. Tag

Der Welpe hängt jetzt an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Fruchtblase, die wiederum in einer weiteren mit Flüssigkeit (Urin des Welpen)  gefüllten Blase schwimmt, um besonders stoßgesichert zu sein. Was erst eine Brombeere, dann eine Bohne war hat nun im Laufe der Woche die Größe einer Walnuss. Das Abtasten empfiehlt sich wegen der hohen Defektanfälligkeit für Laien nicht.

Der Leibesumfang nimmt normalerweise erst ab der 5. Woche zu. Ab dem 28. Tag ist eine Trächtigkeitsdiagnostik über Ultraschall möglich. In der Regel kann der erfahrene Tierarzt dann rechts und links in den Gebärmutterhörnern mehrere schlagende Herzen sehen. Die genaue Anzahl der Welpen lässt sich leider nicht bestimmen.

Charlie frisst immer noch sehr sehr wenig, dreht sich bei sonst für sie Leckerbissen angewidert ab. Frisst am liebsten getrocknete Fleischleckerli, ab und zu ein bisschen Banane, ein Eigelb oder Ulis Geflügelwürstchen oder gegartes Hühnerfleisch. Sie hat trotz aller unserer Bemühungen fast 1 Kilo abgenommen (9,2 kg) und doch unterhalb der letzten Rippen an Umfang leicht zugelegt. Außerdem sind ihre Zitzen länger und praller geworden. Wir halten das alles für ziemlich eindeutige Zeichen, allerdings wird in unserem Züchterbuch bei Scheinträchtigkeit Ähnliches beschrieben, sodass wir bis zum Ultraschall noch etwas verhalten bleiben.

 

 

 

 

17.12.2021 Ultraschall

 

Mindestens 5 schlagende Herzen gesehen

 

Wir freuen uns riesig!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Woche (18.12.-24.12.21) 29.-35.Tag

Die Embryonen wachsen zunächst mit erstaunlichem Tempo, gleichmäßig verteilt in den Uterushörnern und fast völlig von den anderen Föten getrennt in ihren Fruchtkammern. Das Gewicht steigt an und die Welpen fangen sich an zu drehen. Das Skelett, die Zehen, Barthaare und Krallen entwickeln sich. Bis zum 35.Tag ist die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Das Geschlecht lässt sich bestimmen. Die Fellfarbe fängt sich an zu entwickeln. Der Herzschlag lässt sich per Stetoskop hören. Die Zitzen werden dunkler und schwellen an.

Charlie frisst immer noch wenig und nur da und dort ein Häppchen Auserwähltes. Trotzdem hat sie an Gewicht (10,2 kg) zugenommen. Ihr Umfang am Brustkorb hat auf 51 (49) cm, an der letzen Rippe auf 45 (43) cm und vor den Hinterläufen auf 41 (39) cm zugenommen. Ihre Zitzen sind deutlich größer geworden. Am 28. Tag beim Ultraschall konnte die nette und kompetente Ärztin  mindestends 5 schlagende Herzen sehen. Wir haben uns riesig gefreut. Leider hatte Charlie an diesem Tag trotz vieler Schritte kein Häufchen gemacht und gefüllte Enddarmschlingen verdeckten die weitere Sicht. Das lässt allerdings auf eine höhere Anzahl von Welpen hoffen. Charlie ist jetzt nicht mehr so träge, sicher hat sie sich an die neue Stoffwechsellage und hormonelle Umstellung nun gewöhnt und bevor sie molliger und unbeweglicher wird genießt sie vertraute Bällchen- und Quietschispiele. Schwangerschaftsgymnastik in Form von intensiven Rollungen wird jeden Morgen auf dem Bällchen auf der Wiese absolviert.

 

6. Woche (25.-31.12.21) 36.-42.Tag

Jetzt wachsen die Welpen nur noch und bilden ihr Skelett aus. Jetzt ist es wichtig der Nahrung ausreichend Calcium beizumischen damit das Calcium für den Knochenaufbau der Welpen nicht Charlies Knochen entzogen wird. Ab jetzt könnte man die Kleinen auf einem Röntgenbild sehen, sollte das erforderlich sein. Ist es aber bisher nicht.

Charlie frisst zwar mittlerweile wieder etwas mehr und vorallem sehr eiweißreiche Dinge, aber immer nur kleine Portionen. Es scheint als ob ihr Magen etwas beengt wird. Waren wir draußen und hat sie sich erleichtert, dann geht auch wieder etwas hinein. Sie hat Ende der 5. Woche/Anfang der 6. Woche sichtbar zugelegt. Ende der 6. Woche wiegt sie 11,2 kg, misst am Brustkorb 57 cm, unterste Rippe 56 cm und vor den Hinterläufen 46 cm (zu Beginn 49/45/39). Die leichten Rundungen des Bauches fallen jedem auf, der die schlanke Charlie von vorher kennt. Sie macht immer noch gerne ausgedehnten Spaziergänge, allerdings lieber morgens. Nachmittags und besonders Abends will sie nicht unbedingt mitgehen und lässt sich lange bitten. Morgens liebt sie auch das morgentliche Bällchenspiel auf der Wiese, allerdings läuft sie wesentlich langsamer und nach paar Mal reicht es ihr auch schon. In die Höhe springen macht sie von sich aus nicht mehr und das wird von uns auch nicht gefördert. Treffen wir andere Hunde verhält sie sich sehr zurückhaltend und läuft ein Hund sehr kontaktfreudig auf sie und Aila zu, stellt sich Aila sofort in den Weg und verjagt den Hund. Es wirkt als ob sie Charlie gegen andere Hunde beschützen möchte. Wir sind mit unseren beiden Schätzen und Charlies Befinden und der Entwicklung ihrerTrächtigkeit sehr zufrieden und planen schon langsam den Aufbau der Welpenbox.

 


7. Woche (01.01.-07.01.22) 43.-49.Tag

Zur Zeit wächst der Fötus sehr schnell. Es kommt bei Mehrfrüchtigkeit zur Entfaltung der Gebärmutterhörner wodurch sich die äußere Linie der Hündin deutlich verändert. Die Föten werden nun schon bis zu 9 cm lang und sie erreichen bis Ende der 7. Woche 75% ihres Geburtsgewichts. Der Uterusumfang nimmt nun 2/3 des Bauchumfangs ein. Die Knochen verstärken sich und deshalb können eventuell schon, bei entspanntem Bauch, die Bewegungen der Welpen zu spüren sein. Bald kann aus den Zitzen eine wässrige Flüssigkeit gedrückt werden.

 

8. Woche (08.01.-14.01.22) 50.-56.Tag

Die letzten Wochen der Trächtigkeit dienen dem Wachstum der Föten. Deshalb wächst der Bauchumfang täglich sichtbar. Die Welpenkiste wird jetzt aufgestellt, alles für die Geburt bereitgelegt und gewaschen. Die Hündin soll jetzt nicht mehr springen und mit anderen Hunden wild herumtollen. Ab dem 56. Tag sind die Welpen lebensfähig. Jetzt heißt es diese letzten Tage die Hündin zu beschützen.
Charlies Bodymaß verändert sich nun täglich, der Bauch wird praller und runder. Wenn sie Sitz macht dann reicht er fast schon auf die Erde. Sie wiegt zur Zeit 12,1 kg und ihre Maße (53/61/59) nehmen kontinuierlich zu. Sie kann sich so gerade noch unten herum lecken, probiert es ab und zu und ächzt und stöhnt dabei, sodass wir sie kleines Walrösschen nennen. Die Schambehaarung wurde bei der letzten Unterbodenwäsche gekürzt und der Bereich von verkrustetem Schleim gesäubert. Die Spaziergänge werden etwas kürzer von der Strecke und länger von der Zeit. Noch will sie spielen und wälzt sich genüsslich, aber vorsichtig auf ihrem Bällchen. Der Countdown läuft, noch ca. 9 Tage, Charlie bekommt jetzt täglich Pulsatilla und Frauenfräuter zur Geburtsvorbereitung und dann werden hoffentlich eine Schar kleiner süßer Welpen unkompliziert das Licht der Welt erblicken. Wir sind mit dem Verlauf von Charlies Trächtigkeit sehr zufrieden und in froher Erwartung.

57.und 58. Tag, 15. und 16.01.2022

Das Fell um die Zitzen wird jetzt gekürzt, wenn es nicht schon von alleine ausgefallen ist damit die Welpen direkt besser trinken können. Der Schambereich wird regelmäßig mit warmen Wasser gesäubert und beobachtet, ob Schleim austritt. Die Betttücher und Lappen, die gebraucht werden gekocht, getrocknet und mit EM (Effektive Mikroorganismen) eingesprüht. Alles wird bei uns regelmäßig mit EM eingesprüht, um ein gesundes Bakterienmilieu zu schaffen. Homöophatika zur Geburtsvorbereitung werden gegeben (Pulsatilla) und die zur Behandlung von Wehenschwäche, Durchfall durch das Fressen der Nachgeburten, zum besseren Lösen der Nachgeburten, zur Wundheilung und zur Milchbildung werden bereitgestellt. Täglich wird jetzt 2-4 x die Temperatur gemessen, um den Abfall auf unter 36,5 Grad, der die Geburt ankündigt, nicht zu verpassen. Das Handy ist geleert, geladen und bereit gelegt!!!

Juchhuuuu, die Welpen sind nun seit Freitag lebensfähig, sollten sie widererwarten schon früher kommen wollen. Charlie hat sich nun an das geruhsame Tempo gewöhnt und lässt sich gerne auf dem Sofa den prallen Bauch streicheln. Mittlerweile fühlt man nicht nur, sondern sieht auch die Kleinen strampeln. Gestern und heute treffen wir in unserer Praxis noch Vorbereitungen,um die nächsten Tagen frei machen zu können. Danach gehen wir in "Elternteilzeit", d.h. einer immer zu Hause und der andere in der Praxis und umgekehrt. Das hat bei den A's, B's und C's wunderbar geklappt. Also bis Freitagnachmittag wäre gut, wenn alles in Charlies Bäuchlein noch ruhig bliebe. Das Geburtszimmer ist gereinigt und alle Utensilien stehen abgedeckt bereit. Auch die Homöopathika zur sanften Unterstützung der Geburt stehen bereit, vorallem auch zur Unterstützung der Wehentätigkeit. Mama Aila hatte bei allen Geburten zwischendurch eine Wehenschwäche, deshalb sind wir auch darauf vorbereitet. Damit alle Plazenten ausgeschieden werden und um die Gebärmutter nach der Geburt von allem innerlich zu säubern benutzen wir dieses Mal ein spezielles homöopathisches Präpara. Wir sind gespannt. Wir messen 3-4 x täglich die Temperatur und alles ist heute Nachmittag (Sonntag 58. Tag) mit 37,7 C noch im grünen Bereich. Sie geht nur noch kleines Gassi und dafür öfter und hat nicht mehr so großen Appetite.  Die Geburtsvorbereitungsgymnastik wird nur noch behäbig durchgeführt. Die Treppen tragen wir sie nun runter, um die Gelenke zu schonen. Der Genitalbereich wird wieder weicher und entlässt ständig Schleim. Heute Nachmittag wiegt sie 12,8 kg, also 3,2 kg mehr als zu Beginn und 3,6 kg mehr als Ende der 3. Woche (auf 9,2 kg abgenommen), ihr Bodymaßindex ist: 61/65/61. Der Bauch scheint immer noch etwas unsymmetrisch. Wenn sie bergauf über die Wiese läuft, meint man wieder man sei in Griechenland bei den Bergziegen. Ihr Bäuchlein schaukelt dann hin und her und das Fell steht lustig seitlich ab. Wirklich süß....

 

59.Tag 17.01.2022

Die Eröffnungswehen sind die Vorbereitung auf die eigentliche Geburt. Dadurch werden die Welpen ganz langsam in den Gebärmutterhörnern nach unten transportiert. Sie dauert 12 Stunden und der Muttermund ist noch geschlossen. Die Bänder und die Muskulatur erschlaffen und die unruhige Hündin wechselt ständig die Plätze und die Positionen und hechelt und wirkt unglücklich. Sobald der erste Welpe so stark auf den Muttermund drückt und dieser sich durch die Hormone langsam geöffnet hat und die Presswehen einsetzen geht diese Phase in die spannende Austreibungsphase über.........................................................................

Charlie zeigt alle Anzeichen dieser Phase. Allerdings hechelt sie nicht. Mal schauen wie es heute noch weiter geht...